Der Vorstand
Der Vorstand besteht aus erfahrenen Pflege- und Adoptiveltern, die ausschließlich ehrenamtlich tätig sind.
Das Fortbestehen der Beratungsstelle muss immer wieder in jährlichen Verhandlungen mit der Sozialbehörde Stadt Hamburg finanziell abgesichert werden. Dies ist eine der zentralen Aufgaben der Vorstandsarbeit. Weitere Aufgaben bestehen z.B. in intensiven Kontakten mit der Sozialbehörde als Zuwendungsgeber. Dazu gehören wirtschaftliche Planung ebenso wie Mitarbeit an der konzeptionellen Fortentwicklung des Angebotes der Beratungsstelle.
Unterstützung beim Knüpfen und Halten von Kontakten zu Multiplikatoren, zur Presse und zu anderen Institutionen des Pflege- und Adoptionswesens sowie angrenzender Bereiche
Wahrnehmung von Arbeitgeberfunktionen wie Mitarbeiterführung, Führung von Koordinationsgesprächen und tatkräftige Unterstützung der Mitarbeiter in Zeiten der Arbeitsüberlastung
Ressourcenplanung und Logistik
Verwaltungstätigkeiten beim Ausarbeiten von Anträgen, Berichten oder Statistiken
Organisation und praktische Mithilfe bei Veranstaltungen der Beratungsstelle
Öffentlichkeitsarbeit durch Infotische und Präsenz bei fremden Veranstaltungen sowie Presseinformationen
Die Trägerschaft der Beratungsstelle erfordert sehr viele Arbeitsstunden jährlich, ohne den engagierten, ehrenamtlichen Einsatz der Vorstandsmitglieder wäre dies nicht zu gewährleisten. Nicht zuletzt wurden dadurch dauerhaft Arbeitsplätze für psychologische/sozialpädagogische Mitarbeiter*innen, Familientherapeuten und Verwaltungskräfte geschaffen, die sich zu ausgewiesenen Experten für das Pflege- und Adoptivkinderwesen entwickelt haben.
Beisitzerin Linda Grasso
Kassenwart Alexander Nenstedt